GENERALI BERLINER HALBMARATHON - Die Sightseeing-Strecke
Sightseeing im Laufschritt
Was man beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON innerhalb kurzer Zeit so alles an historischen und kulturellen Denkmälern sichtet, schafft keine noch so flotte Touri-Sause. Die Siegessäule vor den Füßen, das Brandenburger Tor im Rücken, so fulminant geht es auf die ersten Meter. An der Technischen Universität vorbei, über den Ernst-Reuter-Platz führen die ersten vier Kilometer geradeaus zum Schloss Charlottenburg. Hier, an der ersten scharfen Linkskurve in Richtung Kurfürstendamm, hat die schon etablierte Sambaband Alegria no Samba ihren Stammplatz. Das wissen auch viele Fans, die zu diesem ersten Hot Spot kommen und die Läufer:innen tanzend anfeuern.
Auf der Siegessäule siehst du am besten - Der Start des GENERALI BERLINER HALBMARATHON © SCC EVENTS / Sportograf
Erhöhte Taktzahl in der City West
Nach zwei Kilometern in Richtung Süden wird der Ku`Damm erreicht. Auf Berlins populärster Einkaufsmeile in der City West erhöht sich die Taktzahl der Livemusiker, immer mehr Publikum säumt die Strecke, der Stimmungspegel steigt. Es geht vorbei an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und dem Wittenbergplatz, wo das altehrwürdige KaDeWe zuhause ist, über den Nollendorfplatz bis zur Potsdamer Straße.
Am Ende des Ku´Damms geht es an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche vorbei © SCC EVENTS / Sebastian Wells
Durch Berlins historische Mitte
Hinter dem Potsdamer Platz nähert man sich Berlins Mitte mit dem alles überragenden Fernsehturm am Alexanderplatz. Auf dem Weg zum mit 368 Metern höchsten Gebäude Deutschlands passiert man auf ganzer Länge den historischen Gendarmenmarkt. Der anerkannt schönste Platz Berlins mit dem Schauspielhaus, dem französischen und dem deutschen Dom ist der turbulente Hot Spot der Strecke. Von hier aus geht es am Berliner Schloss vorbei zum ehemaligen Start- und Zielgebiet des Berliner Halbmarathon rund um den Alexanderplatz. Hier lag zwischen 1990 und 2019 das Veranstaltungszentrum, bevor man dann in das Herz Berlins ans Brandenburger Tor zog.
Das Berliner Schloss ist eine der neuen Attraktionen der Strecke © SCC EVENTS / Petko Beier
Neue Strecke: noch schneller und attraktiver
Um den Kurs des Frühjahrs-Klassikers für die Laufenden noch schneller und attraktiver zu machen, führt die neue Route über 2,5 km gegenläufig am Berliner Schloss und dem Roten Rathaus vorbei bis zum Wendepunkt auf der Karl-Marx-Allee. Auch für Fans, Live-Bands, Running Crews und Hot Spots öffnen sich hier völlig neue Perspektiven der Interaktion, wenn die Halbmarathon-Karawane zweimal an ihnen vorüber zieht. Die letzten Kilometer auf der langen Zielgerade über den Prachtboulevard Unter den Linden verlaufen wie im Rausch.
Durch dieses Tor müssen sie alle kommen - Der emotionale Höhepunkt kurz vor der Ziellinie © SCC EVENTS / Tilo Wiedensohler
Zielgerade wie im Rausch
Das Brandenburger Tor, Wahrzeichen der Trennung Berlins, 150 Meter vor der Ziellinie, ist der emotionale Höhepunkt eines jeden Finishers. Noch mehr Kribbeln geht nicht! Ab hier wird nur noch gefeiert.
Die Strecke ist flach und besonders schnell, also immer gut für den Versuch, die persönliche Bestzeit zu toppen. Und zuschauerfreundlich ist der Kurs mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten sowieso. Alle interessanten Punkte und Hot Spots sind bequem mit der U- oder S-Bahn oder mit dem Fahrrad zu erreichen.
Viel Spaß & tolle Erlebnisse beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON