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Antworten auf häufig gestellte Fragen zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON

Verlosung zum Lauf

Du kannst dich für die Verlosung der Startplätze zum Lauf vom 10. April bis zum 22. Mai 2025 über dein persönliches Benutzerkonto registrieren.

Nach der erfolgreichen Registrierung erhältst du per E-Mail eine Bestätigung. Bitte beachte es kann bis zu einer halben Stunde dauern, bis die E-Mail in deinem Postfach ankommt. Zudem findest du in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" eine Übersicht zu deiner Registrierung und Buchung für die Verlosung zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2026.

Bitte beachte dass die Registrierungsbestätigung keine Teilnahmegarantie ist.

Ob Gewinner oder Verlierer, jeder erhält eine E-Mail mit dem Ergebnis der Verlosung. Der Versand erfolgt am 2. Juni 2025. Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt und du ggf. erst am Ende des Tages eine E-Mail erhältst. Um sicherzugehen, empfehlen wir auch den Spam-Ordner zu prüfen.

Ab dem 2. Juni 2025 wird die Abbuchung durch unseren Dienstleister Adyen N.V. vorgenommen. Der Vorgang kann je nach Bank bis zu einer Woche dauern. Ist nach dieser Zeit der Betrag nicht abgebucht, schau in dein Benutzerkonto.  Dort hast du die Möglichkeit, eine andere Zahlungsmethode zu hinterlegen und den Zahlungsvorgang erneut auszulösen. Dein Startplatz wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Eine Änderung ist nach den Abschluss der Registrierung nicht möglich. Sobald du ausgelost wurdest und wir dein angegebenes Zahlungsmittel nicht belasten können, erscheint in deinem Benutzerkonto eine Zahlungsaufforderung. Dort kannst du eine neue Zahlungsmethode wählen. Dein Startplatz wird nicht beeinträchtigt.

Zahlendreher und Tippfehler bei deinem Namen oder Geburtsdatum können wir gerne korrigieren. Melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular und wir bearbeiten deine Daten.

Bitte beachte: Ein Teilnahme-Tausch (vollständige Namensänderung) ist nicht möglich!

Deine Anschrift hat sich geändert? Diese kannst du selbst in deinem Benutzerkonto unter "Mein Account" bearbeiten.

Änderungen an deiner Bestellung sind erst nach der Bekanntgabe der Verlosungsergebnisse möglich. 

Bitte beachte: Der Kleiderbeutel und die Rücktrittsversicherung können kann nach Abschluss der Anmeldung nicht mehr hinzugebucht werden.

Nach der Verlosung werden die Startplätze unabhängig voneinander behandelt. Das heißt, deine Anmeldung bleibt bestehen, auch wenn dein Team-Mitglied nicht teilnehmen kann.

Deine Bestzeit oder deine geplante Zielzeit, kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" bis einschließlich eine Woche vor der Veranstaltung anpassen.

Die Auswahl kann nach Abschluss der Anmeldung nicht mehr geändert werden. Eine Nachbuchung ist nicht möglich.

Startunterlagen

Der Startpass wird dir automatisch ca. 7-10 Tage vor dem Event per E-Mail zugesandt (bitte kontrolliere auch deinen Spam/Junk Ordner).
Solltest du keine E-Mail erhalten haben, kannst du dir deinen Startpass über dein Benutzerkonto unter “Meine Anmeldungen” > GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2026 selbständig herunterladen.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ausschließlich im Rahmen der HALBMARATHON EXPO zu den folgenden Öffnungszeiten:

Freitag, 27. März 2026: 11:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 28. März 2026: 09:00 - 18:30 Uhr

Am Sonntag, 29. März 2026 können keine Startunterlagen abgeholt werden.

  • deinen Startpass (bekommst du ca. 10 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail und ist ab dann auch in deinem Benutzerkonto hinterlegt)
  • und ein Lichtbilddokument (Personalausweis, Führerschein, Reisepass)
  • eine kleine Tasche, um deine Startnummer, Sicherheitsnadeln und ggf. gebuchte Produkte aus der Event Kollektion sicher nach Hause zu transportieren 

! Die Abholung der Startunterlagen muss persönlich erfolgen. Die Abholung der Startunterlagen durch eine andere Person ist nicht möglich, auch nicht mit einer Vollmacht.

Nein, du musst die Startunterlagen persönlich abholen.

Die Abholung der Startunterlagen durch eine andere Person ist nicht möglich, auch nicht mit einer Vollmacht! Ebenso wenig ist es möglich, dir die Unterlagen zuzusenden. Im Rahmen der Startunterlagenausgabe legen wir dir auch dein Teilnahmeband an, welches zusammen mit deiner Startnummer den Zugang zum Start- & Zielgebiet am Renntag gewährt. Damit stellen wir sicher, dass nur gemeldete Teilnehmer:innen am GENERALI BERLINER HALBMARATHON teilnehmen.

Alle von dir gebuchten Extras werden auf deiner Startnummer vermerkt.

Vorbestellte adidas Event-Shirts und die BibBits (Startnummern-Magnete) erhältst du direkt gemeinsam mit deinen Startunterlagen. Das Maurten Race Pack wartet am Stand von Maurten auf dich.

Diese gebuchten Produkte müssen auf der HALBMARATHON EXPO abgeholt werden. Ein Versand oder eine nachträgliche Abholung ist nicht möglich.

Den Poncho erhältst du nach deinem Finish am Renntag im Zielbereich.

Nein. Deine Startnummer ist personengebunden. Sie darf nicht verändert werden oder an eine andere Person weitergegeben werden. 

Auf der Strecke

Auf der Strecke gibt es folgende Versorgungspunkte:

KM 5: Wasser, Tee, Maurten Drink Mix
KM 9,8: Wasser, Tee
KM12,3: Maurten Gel Depot (kein Wasser)
KM 14,1: Wasser, Tee, Banane
KM 17,2: Wasser, Tee, Maurten Drink Mix, Banane
KM 19,5: Wasser 

Für Läufer:innen

Das Zeitlimit beträgt 3:15 Stunden ab Überqueren der Startlinie.

Teilnehmende, die bis 14:25 Uhr den KM 18 nicht erreicht haben, müssen die offizielle Strecke verlassen und auf dem Gehweg weiterlaufen bzw. werden im Besenbus ins Ziel gefahren. Bitte beachte, dass du dann keine Ergebniszeit, Medaille oder Zielversorung erhältst.

Für Skater

Das Zeitlimit für Skater beträgt 1:10 Stunden netto ab Überqueren der Startlinie.

Teilnehmende, die nach dem Zeitlimit das Brangenburger Tor erreichen, können aus technischen Gründen nicht mehr über die Ziellinie fahren und werden aus dem Rennen genommen und nicht in der Ergebnisliste aufgeführt.

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