Artikel des Running News Network - runnn.com
Die Äthiopierin Tirunesh Dibaba, zweifache Weltmeisterin über 10.000 m, brach beim Golden League Meeting im Osloer Bislett-Stadion mit ihrer Siegzeit von 14 Minuten 11,15 Sekunden den Weltrekord der Frauen über 5000 m.
Damit verbesserte sie die bisherige Bestmarke von 14 Minuten 16,63 Sekunden, die ihre Landsmännin Meseret Defar im selben Stadion am 15. Juni des Vorjahres lief. Die Kenianerin Lucy Wangui wurde in persönlicher Bestzeit von 14 Minuten 33,49 Sekunden Zweite. Dibabas Schwester Ejegayehu wurde bei diesem Zweiten von sechs Golden League Meetings dieser Saison und im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking im August mit 14 Minuten 36,78 Sekunden Dritte.
Das Anfangstempo gab die Russin Anna Alminova vor, bis sich Tirunesh Dibaba, eine von drei Schwestern, bei milden Abendtemperaturen in der norwegischen Hauptstadt vom Feld absetzt.
„Ich bin sehr, sehr glücklich. Es ist ein wunderbarer Tag,“ sagte Dibaba, die Hallenweltrekordhalterin über 5000 m, nachdem sie den 54. Weltrekord im Bislett-Stadion seit 1924 gelaufen war. „Davon habe ich lange Zeit geträumt.“