Das RUNNING-Magazin
ist das Kompetenzmedium im Running- und Ausdauersport. Die Redaktion ist
Dienstleister und Ratgeber der Leser. Dabei geht es um mehr als Running, es
geht um eine sportliche und gesunde Lebensweise, um Fitness und Wellness, es
geht um den Mehrwert durch Running in verschiedenen Lebensbereichen. Kurzum: Es
geht um die Kultivierung der natürlichsten Sportart: Laufen.
Eine neue Ära bricht an
Mit der Erlangung der Kooperation zwischen dem SWR und der Damp Holding AG im
Oktober 2002 hat das RUNNING-Magazin einen weiteren Meilenstein in seiner
Geschichte erreicht. Grundlage der Kooperation ist ein ehrgeiziges Projekt des
SWR, sechs aus mehr als 17.000 Bewerbern ausgewählte Probanden "von
Null auf 42" Kilometer unter der Anleitung von Dr. med. Thomas Wessinghage
vorzubereiten. Hierin erfüllt RUNNING nicht nur für die sechs
Teilnehmer eine ausgezeichnete Beratungsfunktion, sondern für die gesamten
Bewerber sowie alle Marathoninteressierten. RUNNING ist insofern einer der
Dreh- und Angelpunkte der fachlichen Kommunikationskanäle des Projekts
sowohl via Internet - www.running-magazin.de/training.htm - als auch im Print.
RUNNING kommuniziert die Trainingspläne von Dr. Wessinghage an eine breite
Öffentlichkeit als auch weitere vom neuen RUNNING-Chefredakteur und
früheren Spitzentrainer auf den Mittel- und Langstrecken, Jens Bodemer, in
Zusammenarbeit mit weiteren Experten erstellte Tipps und
Erläuterungen.
Positionierung im Markt
Mit einem Wachstum von deutlich über 20 Prozent pro Jahr sehen sich die
Freiburger als Angreifer in einem prosperierenden Markt. RUNNING verzeichnet
unter allen Special-Interest-Zeitschriften unabhängig vom Thema eine der
höchsten Wachstumsraten überhaupt. Im Wettbewerbsvergleich zeichnet
sich RUNNING durch die Tiefe der Beiträge und die wissenschaftliche
Fundiertheit aus. Zu den Fachautoren zählen erfahrene und bekannte
Ärzte, Sportwissenschaftler, Fach- und Wissenschaftsjournalisten mit
eigenen Erfahrungen sowohl im Hochleistungs- als auch im Breitensport. Das
Thema Beratung und Wissenstransfer bei Ernährungs-, Gesundheits-,
Trainings- sowie bei Material-Fragen steht im Zentrum des Leserinteresses. Die
Erscheinungsweise ist zwölf mal jährlich mit drei integrierten
Special-Ausgaben mit deutlich höherem Umfang. Die Auflage beträgt
durchschnittlich über 40.000 Stück. Die Highlights der
Special-Ausgaben April und September erscheinen in einer Auflage von 52.000
Exemplaren. Der Einzelpreis beträgt EUR 3,50, der eines Specials EUR 5,-.
Jahresabonnement zu EUR 35,-
Herausgeber des RUNNING-Magazins ist seit 1999 Armin Schirmaier. Seit 1994
erschien es unter dem Titel "Running & Walking". Er war von
Anfang an in verschiedenen Führungsfunktionen dabei. Als aktiver
Marathon-Läufer gewann er 1983 in der Juniorenkategorie den Genfer
Marathon. Über mehrere Weltreisen mit dem Fahrrad - die Kamera dabei immer
in der Satteltasche - erreichte er 1996 von Freiburg i. Br. aus in drei Monaten
Peking/CHN. Das war seine letzte große Tour, bevor ihn das Arbeits- und
Familienleben vollends einholte - er ist verheiratet und Vater von drei
Kindern. Heute besucht Armin Schirmaier mit seiner Kamera die
unterschiedlichsten Lauf-Events in aller Welt...
Chefredakteur ist seit 1. Januar 2003 Jens Bodemer, Germanist, Soziologe und
Sportwissenschaftler (M.A.). Während seiner Jugend und seines Studiums in
Freiburg und Berlin war er selbst Hochleistungssportler im Mittel- und
Langstreckenlauf, später Trainer im Spitzensport. Zu seinen Athletinnen
zählten u.a. die erfolgreichste deutsche Mittelstrecklerin der späten
90er Jahre sowie internationale Spitzenläuferin Kristina da
Fonseca-Wollheim (mehrfache Deutsche Meisterin über 1500m und 5000m und
Top Ten der Weltbestenliste 1999). Auch im Marathon betreute er internationale
Spitzen-Läufer, u.a. Mokasanke Fika/RSA mit einer Bestzeit um 2:10
Stunden.