Die Veranstalter der vier weltgrößten Marathons, London, Boston,
Chicago und Berlin sind nicht bereit an der neuen umstrittenen World Marathon
Ranking Serie (Marathon-Weltranglisten-Serie) teilzunehmen.
New Yorks Titel Sponsor hatte letztes Wochenende Pläne bekannt gegeben
nach denen sie eine Rangliste - basierend auf den Ergebnissen der 16
größten Marathons - einführen möchten, die mit einem
Gesamtpreisgeld von 1,7 Millionen Dollar dotiert ist.
Die "großen Vier" (London, Chicago, Boston und Berlin) haben
eine Einladung zur Teilnahme abgelehnt, da sie nicht schon vorher in die
Diskussionen und Planungen dieser Serie einbezogen wurden.
Es besteht außerdem die Befürchtung, dass diese neue Serie die
Beziehungen zu den eigenen Sponsoren gefährden könnte. Sowohl der
Boston- als auch der Chicago-Marathon werden von Konkurrenten - ABN AMRO (Bank)
und John Hancock (Versicherung) – des Titelsponsors von New York
unter-stützt. Die Handelsunternehmen real,- bzw. Unilever Bestfoods Flora
sind die Hauptsponsoren des BERLIN-MARATHON, bzw. des London-Marathon.
real,- BERLIN-MARATHON Race Director Horst Milde sagte: "Obwohl wir
generell keine Einwände gegen ein Marathon-Weltranglistensystem haben,
müssen wir feststellen, dass das vorgeschlagene System ernsthafte Fehler
aufweist. Wir glauben, dass jede Rangliste zunächst von unseren
Verbänden der IAAF (Internationaler Leichtathletik-Verband) oder von AIMS
(Association of International Marathon and Road Races) genehmigt und erstellt
werden, sowie die Unterstützung aller führenden Marathonveranstalter
haben sollte.
Die neue Marathon-Ranking-Serie ist zudem ein weltweiter Publicity-Versuch
eines Unternehmens, in Zusammenhang mit den erfolgreichsten Marathon - ohne sie
vorher gefragt zu haben - genannt zu werden, zu denen sie bisher keinerlei
Verbindung hatte.“