Martin Grüning (47), ehemaliger Marathon-Profi, wird Co-Kommentator von René Hiepen bei der Live-Übertragung des real,- BERLIN-MARATHON am 26. September durch n-tv. Grüning zählte von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre zu den besten deutschen Marathonläufern (Bestzeit 2:13:30). Seit vielen Jahren ist er ein versierter Trainingsexperte sowie stellvertretender Chefredakteur des Laufmagazins Runner´s World. Außerdem verfasste er mehrere Laufbücher.
Der real,- BERLIN-MARATHON wird in diesem Jahr erstmals vom Veranstalter SCC-RUNNING selbst produziert und von n-tv sowie auf Eurosport drei Stunden lang live übertragen. „Wir haben uns entschieden, die Bilder selbst zu produzieren, da wir als Premium-Sport-Event ein nationales TV-Fenster brauchen“, erklärte Rüdiger Otto, Geschäftsführer von SCC-RUNNING. Seit 2008 erfuhr der real,- BERLIN-MARATHON nur noch eine regionale Live-Berichterstattung (durch den RBB), nachdem die größte deutsche Eintages-Sportveranstaltung fast 20 Jahre lang live in der ARD gelaufen war.
Die technische Umsetzung erfolgt durch TopVision, eines der versiertesten Produktionsunternehmen auf dem Markt (Fußball-Bundesliga, Champions League, Leichtathletik-WM, Nordische Ski-WM). Mit Thomas Strobl ist ein Regisseur an Bord des Produktionsteams, der über langjährige Erfahrung mit Live-Events verfügt.