Bereits seit 25 Jahren ist der Wettbewerb der Rollstuhlfahrer fester
Bestandteil des real,- BER-LIN-MARATHON. Die Leistungen haben sich
seitdem enorm verbessert. Gabriele Beyer vom TSG Ulm bewältigte 1983
die 42,195 Kilometer lange Strecke noch in einer Zeit von 2:51:12. Im
Jahr 1992 überrollte die Niederländerin Janette Jansen bereits nach
1:42:07 die Ziellinie – ein Streckenrekord, der seither ungebrochen
ist. Die Deutsche Lily Anggreny landete damals mit 22 Sekunden
Rückstand auf Platz 2. Die Rollis treten in diesem Jahr wieder am
Sonntag, 25. Sep-tember, ab 8.35 Uhr am Startpunkt auf der Straße des
17. Juni gegeneinander an. Zieleinlauf ist auf derselben Straße am
Sowjetischen Denkmal. Das Rennen der Behinderten ist ebenso ambitioniert und hart wie der
Hauptlauf – und ebenso umjubelt. „Sport verbindet die
unterschiedlichsten Menschen. Der Wettbewerb der Rollis zeigt, dass
jeder sportliche Höchstleistungen erbringen und dabei weltweit
bewunderte Erfolge erzielen kann. Auch deshalb halten wir den
Berlin-Marathon für überaus förderungswürdig“, so Michael Kliger,
Geschäftsführer Vertrieb beim Titelsponsor real,-.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH setzt sich aktiv für die Integration
behinderter Menschen ein. Die Zahl der Beschäftigten mit einer
Behinderung liegt in der real,- SB-Warenhaus GmbH bei über fünf Prozent
und damit deutlich über dem Bundes- und Branchenschnitt. Bereits im
Jahr 2003 wurde sie vom Landschaftsverband Rheinland mit dem
Sonderpreis „Prädikat behinderten-freundlich“ ausgezeichnet. Der
Gesamtschwerbehindertenvertreter von real,- und der METRO Group, Dieter
Greulich, erhielt im Dezember 2004 als Anerkennung für seine
überragenden Ver-dienste um die Eingliederung behinderter Menschen in
die Berufswelt sogar das Bundesver-dienstkreuz am Bande.
Weitere Informationen zum 32. real,- BERLIN-MARATHON erhalten Interessierte im Internet unter www.real-berlin-marathon.com.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group, das
unter der Marke „real,-“ SB-Warenhäuser und unter „Extra“
Verbrauchermärkte betreibt. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte real,- mit
34.800 Mitarbeitern (auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 8,2 Mrd.
Euro. Extra erwirtschaftete im selben Zeitraum mit 11.085 Beschäftigten
(auf Vollzeitbasis) einen Net-to-Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. Das real,-
Standortnetz umfasste Ende Juni 2005 318 SB-Warenhäuser in Deutschland,
Polen und der Türkei. Das Extra-Filialnetz zählte zu diesem Zeit-punkt
286 Märkte in Deutschland.
Nähere Informationen unter www.real.de, www.frische.real.de und www.extra.de.