Wie bewerten Sie die
Position des real,- BERLIN-MARATHON international?
Hiroaki Chosa: “Der real,- BERLIN-MARATHON ist weltbekannt – vor
allen Dingen auch aufgrund der schnellen Strecke bei den Eliteathleten.
Zugleich ist diese Veranstaltung sehr erfolgreich, wenn es darum geht andere
Wettbewerbe neben dem Laufen zu integrieren – ich denke da an das
Inline-Skating und an das Power-Walking. Dadurch interessieren sich immer mehr
Menschen für den Marathon. Die Berliner Veranstalter verstehen es zudem,
den Bedürfnissen und Wünschen der Läufer organisatorisch gerecht
zu werden. Deswegen ist der real,- BERLIN-MARATHON angesehen als einer der
besten und größten City-Marathonläufe der Welt.“
Wie sehen Sie die Entwicklung des Laufsports allgemein?
Hiroaki Chosa: “Die Menschen wissen, dass Gesundheit im Leben eine
entscheidende Rolle spielt. Das Laufen wiederum bietet ihnen die
Möglichkeit, ihr Leben aktiv zu genießen, denn es ist ein gesunder
Sport – sowohl für die Physis als auch die Psyche. Deswegen wird
sich der Laufsport immer weiter entwickeln und den zukünftigen
Ansprüchen der Läufer gerecht werden.“
Glauben Sie, dass sich auch der Wachstum der Straßenrennen
fortsetzen wird?
Hiroaki Chosa: “Ja, dieser Zuwachs wird sich fortsetzen und der
Laufsport wird noch populärer werden. Denn Laufveranstaltungen geben dem
Athleten das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Außerdem kommt ein
touristischer Wert und eine gewisse Kommunikation untereinander
hinzu.“
Wie kann man die Läufe noch besser in der Öffentlichkeit
darstellen, um auch mehr Medieninteresse zu wecken?
Hiroaki Chosa: “Ich glaube, dazu sind hauptsächlich zwei Dinge
nötig: Man braucht erstklassige Resultate von Topathleten. Und
außerdem spielt der gemeinnützige Beitrag eine Rolle. Je mehr
Läufer zukünftig für Benefizzwecke Spenden sammeln, desto
besser.“