Laufzeit ist auf der Internetseite des real,- BERLIN-MARATHON unter den
und "Fachzeitschriften" als Link gelistet.
"10" />Seit Mai 1990 gibt es das Fachjournal LAUFZEIT. Mit der Ausgabe
März/2003 sind nunmehr 143 Hefte erschienen. Das ist ein ganzes Buch
über Laufgeschichte. Das sind Tausende Tipps zu Training, Ernährung,
Medizin. Das sind unzählige Momentaufnahmen in Wort und Bild zur Laufszene
in Stadt und Land, aus aller Welt. Das sind lobende oder hilfesuchende wie
ebenso kritische Leserbriefe.
Die LAUFZEIT ist ein Kind der deutschen Wiedervereinigung. Man schrieb den
2. Januar 1990, als in einer (Ost)Berliner Journalisten-Geburtstagsrunde der
Entschluss reifte, eine langgehegte Idee in die Tat umzusetzen und eine
Laufzeitung zu gründen. Die Ideenträger: Reinhard Butzek, Ulf Ringer,
Frank Wehlisch, Klaus Weidt, Wolfgang Weising - allesamt selbst ambitionierte
Läufer.
Nach Gründung der LAUFZEIT Verlags GmbH im April 1990 erschien die
erste Ausgabe des Journals LAUFZEIT Anfang Mai. Erster Chefredakteur wurde
Klaus Weidt. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat das neue Unternehmen
bei den "25 km de Berlin". Dort und wenig später bei einer
Großaktion beim Rennsteiglauf werden die ersten Hefte verkauft. Die
Einstiegswerbung bei Veranstaltungen erbringt binnen weniger Wochen über
1.000 Abonnenten. Viele der Stammleser vermissen heute noch in ihrem Archiv die
Juni-Ausgabe 1990 - doch die gab es nie. Wegen des damaligen Quartalsvertriebs
der Post erfolgte erst ab Juli die monatliche Erscheinungsweise.
Bereits mit der Januar-Ausgabe des Folgejahres wird in einer Sonderbeilage
die Termine der deutschen Laufveranstaltungen serviert. Die Resonanz ist
groß, und die Terminübersicht erscheint künftig in jeder
Januarausgabe und wurde bis heute zum umfangreichsten geschlossenen
Laufkalendarium im deutschsprachigen Raum mit rund 4.000 Terminen aus
Deutschland, der Schweiz, Österreichs (vollständig) und weiteren
ausgewählter Termine von Nachbarländern.
Ein Laufschuhtest für die Leser wird zum regelmäßigen
Bestandteil des Journals im Frühjahr und Herbst. Auch Bekleidungstest und
die Serie "Kleider machen Läufer" gehören zum Service
für die laufende Leserschaft.
1991 begibt sich eine 22-köpfige Gruppe zur ersten LAUFZEIT-Leserreise
vom 31. Oktober bis 8. November unter dem Motto "Vom Marathon nach
Marathon" zum New York City Marathon und anschließend nach Florida.
Eine zweite Tour führt vom 29. November bis 1. Dezember zum
Advent-Marathon nach Arolsen. Bis heute werden Jährlich zahlreiche
Leserreisen mit guter Resonanz ausgeschrieben. Ihren bisherigen Höhepunkt
erreichte das LAUFZEIT-Reisegeschen 1994. Über 500 Aktive und
Angehörige reisten zum Ägyptenmarathon nach Luxor. Der Lauf, den
LAUFZEIT mit aus der Taufe hob, hatte in diesen Tagen sein 10. Jubiläum
(LAUFZEIT wird in Ausgabe 4/03 davon berichten).
Mit Gründung des GutsMuths-Rennsteiglauf-Vereins wird LAUFZEIT dessen
Partner und stellt ihm eine ständige Info-Seite zur Verfügung.
1992 werden zum ersten Mal werden die TOP TEN Deutschlands mittels
Leserbefragung und einer Jury aus Laufexperten ermittelt und in LAUFZEIT
veröffentlicht. Später kommen die TIP TEN als beliebteste kleinere
Läufe unter 1.000 Teilnehmer hinzu.
Am 1. September übernimmt Mitbegründer Wolfgang Weising die
LAUFZEIT-Geschicke als Chefredakteur und Geschäftsführer.
Schrittweise werden alle Fertigungsprozesse der Druckvorstufe ohne
Fremddienstleister in der Redaktion realisiert. Die Seitenzahl wird ab Heft
10/96 um 16 Farbseiten auf 48 erhöht. Inzwischen erscheint LAUFZEIT mit
mindestens 64 Seiten (meist mehr) Inhalt in Farbe. Zudem bekam der
Zeitschriftenkopf ein überarbeitetes Gesicht, das Layout und die
Gestaltung wurden schrittweise verändert. Seit 1997 wird die Zeitschrift
auch in der Schweiz und Österreich vertrieben.
Im Ergebnis einer Leserumfrage erfolgt 1999 die Streichung der Themen
"Triathlon" und "Fitness" aus den Zeitschriftenkopf -
LAUFZEIT konzentriert sich ganz auf seine Stammleserschaft, die
Läuferinnen und Läufer - weniger ist mehr! Im April des gleichen
Jahres erscheint die 100. Ausgabe in erweitertem Umfang mit einem umfassenden
Beitrag zur Laufbewegung in Deutschland.
Inzwischen, im dreizehnten Jahr von LAUFZEIT sind ihre Abonnenten gut
gestreut in deutschen Landen. LAUFZEIT ist bekannt zwischen Schleswig und
Bodensee. Heute findet sich das LAUFZEIT-Team in ermutigenden
Verhältnissen wieder: Die Laufszene boomt. Es gibt jede Menge neue
Herausforderungen für das Laufjournal. Die "Richterskala"
erscheint nach oben offen...
Und wer wollte es bezweifeln: Immer ist LAUFZEIT!
Infos/Kontakt unter: LAUFZEIT Verlags GmbH, Danziger Str. 219, 10407 Berlin,
Tel. 030/4235066, Fax: 030/4241717, Internet: www.laufzeit.de, E-Mail: info@laufzeit.de