Eine Großtransparent (25 x 40 Meter) wird kurz vor dem Start über
die teilnehmenden Athleten gezogen. Auf diesem Banner wird das Logo des
real,-BERLIN-MARATHON, des New York Marathon und das Motto: „United We
Run“ stehen.
Mit dieser Aussage möchte der real,- BERLIN-MARATHON seine enge
Verbundenheit zu dem amerikanischen Volk und insbesondere zum New York
Marathon, der am 4. Novem-ber 2001 stattfinden wird, demonstrieren.
Zusammen mit den über 37.000 Läufern aus 85 Nationen zeigt diese
Aktion den völker-verbindenden Wert des Sports und insbesondere des
Marathonlaufens.
Das Transparent wird derzeit in Berlin produziert und am Sonntag Morgen um
ca. 7.00 Uhr an der Straße des 17. Juni eintreffen. 50 ehrenamtliche
Helfer werden die Läufer unterstützen, das Banner auszurollen.
Diese Symbolik wird durch die Hubschrauberkamera des Sender Freies Berlin
aufgenommen und über das internationale Fernsehsignal in die ganze Welt
transportiert.
Ermöglicht wurde die Aktion durch die Bewag AG, deren
Hauptaktionär das amerikanische Energieunternehmen Mirant ist. Die Bewag
hat sich spontan bereit erklärt, die Kosten für die Produktion des
Banners zu übernehmen. Rund 40 Mitarbeiter des Unternehmens werden selbst
beim Marathon mitlaufen.
Reinhard Heitzmann, Sprecher der Bewag AG sagt hierzu: „ Die
schrecklichen Ereignisse in New York und Washington vom 11. September haben in
unserem Unternehmen große Betroffenheit ausgelöst. Wir wissen zu
schätzen, was Amerika in den vergangenen Jahrzehnten für Berlin getan
hat. Mit dem Großtransparent am Start des diesjährigen real,-
BERLIN-MARATHON möchten wir unsere Verbundenheit mit unseren Partnern in
Amerika und der amerikanischen Bevölkerung gegenüber Ausdruck
verleihen.“