hspace="5" vspace="5" />Die Führungs-Akademie versteht sich seit nahezu 25
Jahren als Serviceeinrichtung des Deutschen Sportbundes und seiner
Mitgliedsorganisationen für Führungs-, Management- und
Verwaltungsthemen.
Die Führungs-Akademie nimmt die Sportentwicklung in der gesamten Breite
in den Blick und übersetzt die Bedürfnisse und Entwicklungen des
Sports in sinnvolle Dienstleistungs- und Serviceangebote. Aufgrund der hohen
personalen Kompetenz der Führungs-Akademie und ihrer Partner werden
theoretisch fundierte Themen in der Angebotsgestaltung anwendungsorientiert
aufbereitet.
Im Sommer 2003 von Berlin nach Köln gezogen, hat die
Führungs-Akademie den Standortwechsel vor allem als Chance begriffen, sich
als Serviceeinrichtung des Deutschen Sportbundes und seiner
Mitgliedsorganisationen inhaltlich neu zu positionieren und das eigene Profil
zu schärfen. Im Zentrum der aktuellen und künftigen Serviceleistungen
der Führungs-Akademie steht die Unterstützung von haupt- und
ehrenamtlichen Spitzenführungskräften im Deutschen Sportbund und
seinen Mitgliedsorganisationen. Das notwendige Management-“Know
how“ wird praxisrelevant und handlungsorientiert vermittel
Leistungsportfolio der Führungsakademie
1. Offen ausgeschriebene Seminare
Die Akademie führt eine Reihe von offen ausgeschriebenen Seminaren
für haupt- und ehrenamtlichen Spitzenführungskräfte im Deutschen
Sportbund und seinen Mitgliedsorganisationen durch. Dabei werden aktuelle
regionale Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft genauso aufgegriffen wie
strategische, strukturelle oder personelle Zukunftsaufgaben. Einen zentralen
Schwerpunkt bilden zudem internationale, insbesondere auch europäische
Fragestellungen, so z.B..
11.-12.05.2004 Europa hautnah (Workshop für
Fachverbände in Zusammenarbeit mit dem EU-Büro in Brüssel)
07.-09.10.2004 Projekt-Coaching für Projekte im
Jugendbereich (Workshop zur Verbesserung des Coachings von bereits laufenden
Projekten im Jugendbereich in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend)
23.-24.11.2004 Spitzensport in der Finanzierungsfalle
(Intensiver Erfahrungsaustausch von Fachexperten über die Chancen und
Risiken der verschiedenen Modelle, Spitzensport auch in Zukunft angemessen
finanzieren zu können)
13.-14.12.2004 Sportverein & Politik zwischen Dialog
und Konfrontation:
- Strategien für eine sach- und zielgerichtete Kommunikation (Seminar zur strategischen und konzeptionellen Verbesserung des Dialogs zwischen Politik und Sport auf regionaler Ebene)
Das vollständige Programm 2004 erhalten Sie kostenfrei über die
Führungs-Akademie des DSB, Willy-Brand-Platz 2, Stadthaus, 50679 Köln
oder auf unserer Homepage (www.fuehrungs-akademie.de)
2. Gruppenspezifische Veranstaltungen
Spezielle Zielgruppen
Die Akademie entwickelt in enger Abstimmung mit interessierten Partnern
Angebote für spezielle Zielgruppen. Hier handelt es sich um Angebote, die
sich aus der Beratung von Verbänden ergeben, um Seminare, die bestimmte
Gruppen unterstützen oder um Gruppen, die die Führungs-Akademie in
festem Turnus zur eigenen Qualifizierung nutzen. Entwickelt wurden z.B.:
- ein mehrstufiges Führungstraining für die Generalsekretäre der Spitzenverbände
- Veranstaltungen für deutsche Vertreter/innen in internationalen Sportorganisationen
- ein Jahresseminar mit den Geschäftsführern der Landessportbünde.
Verbandseigene Seminare und Veranstaltungen
Auf Anfrage von Verbänden unterstützt die Führungs-Akademie
die Konzeption und Planung spezieller Seminare und Veranstaltungen für die
eigenen Mitglieder. Sie berät bei der Auswahl geeigneter Dozenten und
begleitet den Prozess der Umsetzung. Für 2004 sind z.B. geplant:
- ein mehrstufiges Weiterbildungsprogramm für die Geschäftsführer der Landesverbände im Deutschen Fußball Bund eine Tagung mit den Breitensportverantwortlichen im Deutschen Volleyball-Verband
- Weiterbildungen für Referenten und Ausbilder im Deutschen Turnerbund
Vereinsforum
Nach der Übernahme der Verantwortung für die
Vereinsmanagerausbildung durch den DSB (Ressort Ausbildung) wird sich die
Führungs-Akademie auch in ihrem Seminarprogramm stärker noch als
bisher am Qualifizierungsbedarf der Verbände und Verbandsmitarbeiter/innen
orientieren. Das Know-how und die Kompetenz unserer Dozenten im Bereich
Vereinsmanagement soll jedoch auch weiterhin in enger Kooperation mit den
Landesfachverbänden und Landessportbünden von dieser Zielgruppe
genutzt werden können.
Zentrale Themenbereiche, sind u.a.:
- Führung
- Strategische Planung und Organisation
- Finanzen, Recht und Steuern
- Marketing
Basierend auf den langjährigen Erfahrungen und dem dichten Netzwerk der
Führungs-Akademie in diesem Bereich werden die konkreten Inhalte und Ziele
der Veranstaltungen gemeinsam mit den interessierten Verbänden abgestimmt
und für die ausgewählte Zielgruppe aufbereitet.
3. Beratung
Die Führungs-Akademie steht vor allem für eine praxisorientierte,
individuelle Managementberatung für den Deutschen Sportbund und seine
Mitgliedsorganisationen. Dabei berücksichtigt sie die besonderen
Strukturen des Sports, bezieht Entwicklungen aus dem Umfeld des Sports mit ein
und setzt an den entscheidenden Fragestellungen der Verbände an. Die
Führungs-Akademie gestaltet und begleitet als externer Berater
Entwicklungsprozesse, die die strategischen, konzeptionellen und operativen
Ebenen verknüpft. Vor allem aber arbeitet die Führungs-Akademie stets
dem Menschen zugewandt und unterstützt so den jeweiligen Kunden darin,
sich selbst zielgerichtet zu entwickeln. Zu folgenden Fragestellungen
können Verbände vom Know-how und der Erfahrung der
Führungs-Akademie in diesem Bereich profitieren:
Strategieentwicklung
Die Führungs-Akademie unterstützt Verbände bei zentralen
strategischen Fragen. Dies kann sich auf einzelne Segmente, aber auch auf die
Gesamtausrichtung beziehen. Vorrangiges Ziel ist es, nicht nur kurz-, sondern
auch mittel- und langfristige Herausforderungen rechtzeitig erkennen und in
Ziele für die Zukunft umsetzen zu können. Was sind die treibenden
Kräfte, die zentralen Hebel für den dauerhaften Erfolg des Verbands?
Wohin sollen wofür Ressourcen gelenkt werden? Die Führungs-Akademie
begleitet dabei den Strategieentwicklungsprozess sowie dessen Umsetzung in
konkrete Strukturen und Abläufe.
Zusammenarbeit im Verband
Die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt, von Dachverband und
Landesverband sowie die Vermittlung und Verbindung der unterschiedlichen
Interessen sind ein wichtiges Managementfeld. Um effektiv und zielorientiert zu
arbeiten, ist es wichtig, immer die jeweils relevanten Personen / Gruppen in
die Entscheidungsstrukturen der Verbandentwicklung einzubeziehen. Dabei muss
auch geklärt sein, wie Führungskräfte zusammenarbeiten wollen.
Wenn Sie die Zusammenarbeit im Verband weiterentwickeln wollen,
unterstützt Sie die Führungs-Akademie kompetent beispielsweise darin,
Leitlinien der Führung und Zusammenarbeit zu entwickeln.
Ressourcen-Management
Leistungen im Verband bereitzustellen erfordert ein Management von
finanziellen, materiellen und personellen Ressourcen. Ständig neue
Herausforderungen im Sport verlangen außerdem eine verbandsspezifische
Strategie zu Akquise und Sicherung von Geldquellen und ein Konzept für
transparente Kostenstrukturen. Gemeinsam mit den jeweils Verantwortlichen
erarbeitet die Führungs-Akademie für diese Bereiche tragfähige
und umsetzbare Konzepte, die auch die Frage der Kompetenzen der Mitarbeiter
umfassen. Marketing
Die Führungs-Akademie entwickelt in enger Kooperation mit dem
Auftraggeber ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes
Marketing-Konzept, das Produkt, Auftritt, Innensicht und
Öffentlichkeitsarbeit zu einem aufeinander abgestimmten Gesamtkonzept
verbindet. Der Zweck des Verbands, für Mitglieder und Partner einen Nutzen
zu stiften, wird hierbei in besonderer Weise konzeptionell ein- und
herausgearbeitet.
Coaching von Führungskräften
Coaching ist eine ziel- und aufgabenorientierte Praxisberatung, mit der die
Führungs-Akademie Führungskräfte im Sport individuell
unterstützt, ihre Rolle erfolgreich auszuüben. Im Coaching besteht
Gelegenheit, mit einem unabhängigen Berater den Blick für andere
Perspektiven zu öffnen und Klarheit über Zusammenhänge und
Strukturen zu gewinnen. Zudem kann die Selbstständigkeit und
Selbstverantwortung im Umgang mit aktuellen Problemen, Konflikten, Erfolgen und
Misserfolgen erhöht und alternative Verhaltensweisen durchdacht und
ausprobiert werden.
Veranstaltungsmanagement
Als spezifischer Dienstleister für Sportorganisationen unterstützt
die Führungs-Akademie die Verbände auch bei allen Fragen des
Veranstaltungsmanagements. So konzipiert, organisiert und moderiert die
Führungs-Akademie regelmäßig Kongresse, Workshops und Tagungen:
von Kleingruppen-Veranstaltungen bis hin zu großen Kongressen von
Spitzenverbänden. Innovatives Veranstaltungsmanagement macht die
Führungs-Akademie hierbei zu einem professionellen
Kooperationspartner.
Führungsakademie des Deutschen Sportbundes
Stadthaus, Willy-Brand-Platz 2, 50679 Köln (Deutz)
Tel.: (0221) 221 220 13, Fax.: (0221) 221 220 14
info@fuehrungs-akademie.de
www.fuehrungs-akademie.de
Unsere Geschäftszeiten:
Montag – Donnerstag: 09:00-17:00 Uhr, Freitag: 09:00-14:00 Uhr