Beim AVON RUNNING 20. Berliner Frauenlauf von SCC-RUNNING am 24. Mai 2003
mit über 10.000 Läuferinnen, ging eine bemerkenswerte Initiative im
Lauf-Trubel etwas unter.
Im Veranstaltungsbereich auf der Straße des 17. Juni stand auch das
"Mamazone-Mobil" des Augsburger Vereins "Mamazone e.V.",
das Frauen in vielen Orten und Städten erreicht und fachkundig beraten
kann.
Avon als Sponsor des Berliner Frauenlaufes engagiert sich auch für
die Gesundheitsförderung der Frauen und auch im Kampf gegen die
Frauenkrankheit Brustkrebs weltweit. Mit Spendengeldern wird das
"Mamazone" Projekt von Avon unterstützt. Frauen sollen
fachkundig überall zum Thema Brustkrebs beraten, informiert und
aufgeklärt werden.
Der Verein "Mamazone" stellt sich im folgenden vor - und bittet
weiterhin um Spenden:
mamazone-Mobil: Rollendes Wissen rund um Brustkrebs
Info-Busse zu speziellen Gesundheitsthemen gibt es immer häufiger.
Aber: Sie fahren meist nur durch Großstädte wie Berlin, München
oder Hamburg. Weniger attraktive Vororte, kleinere Städte und Dörfer
bleiben meist links liegen. Die Patientinnen-Initiative mamazone – Frauen
und Forschung gegen Brustkrebs möchte genau dort hin, wo es wenig
Informationen über diesen Frauenkiller Nummer 1 gibt : Unter dem Motto
“ Alles was Sie über Brustkrebs wissen müssen - mamazone macht
mobil “ rollt das so genannte “mamazone-Mobil“ seit
Frühjahr 2003 mit einer Aufklärungskampagne durch Deutschland, die
sich besonders an gesunde Frauen wendet. Die bisherigen Stationen: Merseburg
und Königs Wusterhausen. In Planung: Marburg, Schwäbisch Gmünd,
Deggendorf und Günzburg in Bayern. Kooperationspartner der mamazone-Tour
2003 ist der Kosmetikhersteller AVON, die den Brustkrebs-Bus durch den Verkauf
von AVON-Brustkrebsschleifen finanziert haben.
Der silbergraue Fiat Multipla von mamazone wollte sich jedoch auch in der
Bundeshauptstadt präsentieren. Anlass dafür war der AVON RUNNING 20.
Berliner Frauenlauf von SCC- RUNNING am 24. Mai 2003 im Tiergarten, wo das Team
von mamazone aus Augsburg und Berlin (www.mamazone.de) mit ihrem Stand
vertreten war und Informationsmaterial zum Thema Früherkennung und
Therapie von Brustkrebs verteilte. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei das
awareness-T-Shirt von mamazone, das für 10 € zugunsten von mamazone
– Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. (buero@mamazone.de) verkauft
wird.
Das Thema, mit dem die 1999 gegründete Patientinnen-Initiative mamazone
(rund 600 Mitglieder) auf die Strasse geht, ist die Angst jeder Frau und
dennoch immer noch ein Tabu: Brustkrebs, an dem jedes Jahr in Deutschland
50.000 Frauen erkranken und 19.000 Frauen sterben. Geschulte Mitarbeiterinnen
von mamazone – selbst erfahrene Patientinnen – sowie führende
Experten auf dem Gebiet der Brustkrebsmedizin begleiten das mamazone-Mobil mit
Vorträgen durch Deutschland und sorgen für eine hohe
Informationsqualität. “Wir möchten nicht nur die Patientinnen
von heute, sondern auch diejenigen erreichen, die schon morgen betroffen sein
könnten und sie ermutigen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken“,
sagt Buchautorin und Vorstandsmitglied Ursula Goldmann-Posch, 54, ebenfalls
eine Betroffene. “Wir wollen Frauen ermutigen, mit konkretem Wissen gegen
die nebulöse Angst vor Brustkrebs anzugehen und ihnen dafür das
nötige Rüstzeug an die Hand geben“, beschreibt sie die Ziele
des mamazone-Mobils.
Der Auftritt des mamazone-mobils besteht jeweils aus einem informellen Teil
mit Info-Stand “mitten im Einkaufsgetümmel, wo wir mit unserem Thema
unübersehbar sind“, sagt mamazone-Vorstandsfrau Elisabeth Hantke,48,
sowie einem Vortragsabend mit viel Gelegenheit zum Fragen in einem Hotel vor
Ort am darauf folgenden Tag.
Mamazone-mobil Terminkalender:
12.Juli 2003 Marburg Stadtfest Marktplatz (in Kooperation mit der
Unifrauenklinik Marburg)
25.September 2003 Schwäbisch Gmünd Marktplatz (in Kooperation mit
den Landfrauen Schwäbisch Gmünd)
1.Oktober 2003 in Deggendorf, Niederbayern (in Kooperation mit dem Klinikum
Deggendorf)
25. Oktober 2003 in Günzburg (in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe
Günzburg der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.)
Spenden lassen Visionen Wirklichkeit werden
Finanziert und unterstützt wird das mamazone-Mobil von dem
Kosmetikhersteller Avon. Traditionell vertreibt Avon seine Produkte über
ein Netzwerk von mittlerweile 80.000 Mitarbeiterinnen in ganz Deutschland.
Diese sammelten über den Verkauf von Schmuck-Brustkrebsschleifen Spenden,
um die Idee eines Informationsbusses zu Brustkrebs Wirklichkeit werden zu
lassen. Das Pharma-Unternehmen Ortho Biotech sorgte hingegen für das
didaktische Material im Inneren des Mobils. Ein bundesweites Frauennetzwerk aus
Avon-Vertreterinnen und mamazone-Mitgliedern sind dabei, weitere regionale
Info-Touren des mamazone-Mobils, vorzubereiten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei mamazone – Frauen und Forschung
gegen Brustkrebs, Ilona Ulmer, Tel. 0821 / 5213-144, Fax –143 E-Mail:
buero@mamazone.de, www.mamazone.de
Spendenkonto Stadtsparkasse Augsburg, Kto 076 760, BLZ 720 500 00