75 km vor den Toren Berlins liegt Rheinsberg. Mit Trails und klaren Seen in unmittelbarer Umgebung ist dort ein Paradies für Outdoor-Sportler zu finden. Besonders Swimrunner, alias Schläufer, und jene Läufer oder Schwimmer, die nach einer neuen Herausforderung suchen, dürfen sich auf die Premiere des SwimRun Rheinsberg am 10. Juli 2016 freuen.
Im Ursprungsland Schweden ist diese Wettkampfvariante bereits auf große Begeisterung gestoßen. Der Reiz liegt im steten Wechsel der Disziplinen. Je nach Streckenführung und örtlichen Gegebenheiten bewegt man sich über teilweise unbefestigte Naturwege und durch offene, fließende oder stille Gewässer. Konkret bedeutet dies: Schwimmen in Laufschuhen und Laufen in Schwimmsachen. Die Kleidung und Ausrüstung wird zwischendurch nicht gewechselt sondern ständig mittransportiert.
Beim SwimRun Rheinsberg kann zwischen drei Disziplinen gewählt werden. Neben der Hauptstrecke, dem SwimRun über 19 km, ist gerade für Einsteiger und Test-Schläufer die kürzere Distanz, der Sprint SwimRun über 9 km, interessant. Bis zu acht Mal wird von Land auf Wasser und umgekehrt gewechselt, wobei die vorgesehenen Schwimmpassagen nicht länger als 550 m sind.
Dem traditionellen Crossläufer bietet sich der ca. 19-km lange Trail entlang der SwimRun Hauptstrecke. Hier kann ganz auf Schwimmkleidung und -hilfen verzichtet werden. Die genauen Streckenführungen und -bedingungen können anhand der Streckenpläne nachvollzogen werden.
Die Online-Anmeldung startet noch vor Weihnachten am 21. Dezember 2015, 9:00 Uhr. Wer den echten Swimrun Spirit spüren möchte, startet im Zweier-Team. Die Teamanmeldung ist rabattiert, Einzelstarts sind auch möglich. Bis Jahresende profitieren Frühentschlossene in allen Disziplinen außerdem von zusätzlichen Reduktionen auf den Startpreis. Alle Details und weitere Informationen sind unter www.swimrun-rheinsberg.de gesammelt.