Mit einem weiteren neuen Teilnehmerrekord wird am Sonnabend der AVON RUNNING
Berliner Frauenlauf im Tiergarten stattfinden. Rund 8500 Frauen und
Mädchen aus 24 Nationen werden über 10 km, 5 km oder auch beim
800-m-Bambinilauf starten. Es ist damit die mit Abstand größte reine
Frauen-Fitnessveranstaltung in Deutschland. Das große Rahmenprogramm des
AVON RUNNING Berliner Frauenlaufes beginnt um 14 Uhr in der
John-Foster-Dulles-Allee.
Manchmal ist Horst Milde von seinen eigenen Zahlen überrascht. Vor
wenigen Tagen war es wieder einmal so weit. Über inzwischen fast vier
Jahrzehnte hat er als Organisator für den SCC Berlin ein paar hundert
Läufe organisiert. Dabei wuchs beispielsweise der real,- BERLIN-MARATHON
von einem kleinen Volkslauf mit ein paar hundert Startern zu einem der
spektakulärsten Straßenläufe weltweit mit bald 40.000
Teilnehmern. In dieser Woche waren es allerdings nicht die Meldezahlen für
den real,- BERLIN-MARATHON Ende September, die Horst Milde überraschten,
sondern jene für AVON RUNNING.
Eine 20-prozentige Steigerung auf über 7000 Teilnehmerinnen hatten die
Organisatoren des SCC eingeplant. Doch als das Landesschulamt, wo die Meldungen
der Schülerinnen und Lehrerinnen gesammelt werden, vor wenigen Tagen die
Zahlen durchgab, waren es plötzlich nochmals 1000 mehr als gedacht.
„Ich habe alles extra nachgerechnet, aber die Zahl stimmt“, sagte
Horst Milde. 8064 Meldungen lagen bis Mittwoch für den mit Abstand
größten deutschen Frauenlauf vor. Darunter sind 3209
Schülerinnen. Beides bedeutet einen neuen Rekord in einer Zeit, in der in
Deutschland der Laufsport boomt wie nie zuvor. Vor einem Jahr waren 6083
Läuferinnen über 5 beziehungsweise 10 km durch den Tiergarten
gejoggt. Vor vier Jahren waren es 2216. Und auch damals war man stolz über
einen neuen Teilnehmerrekord.
„Ein Grund für diese Entwickung ist, dass viele Frauen inzwischen
herausgefunden haben, dass das Laufen ihnen gut tut“, erklärt die
Berliner Marathonläuferin Kathrin Weßel, die bereits für die
Europameisterschaften im Sommer in München qualifiziert ist und am
Sonnabend im Tiergarten als Favoritin an den Start geht. Der gesundheitliche
Aspekt ist die eine Seite. Die außergewöhnliche Berliner Entwicklung
hängt aber auch mit einer erfolgreichen Promotion-Strategie zusammen, die
die Organisatoren vom SCC mit Hilfe ihrer Sponsoren Avon und Nike sowie dem
Medienpartner Tagesspiegel seit einigen Jahren umsetzen. Dazu gehört
beispielsweise eine mehrmonatige Trainingsbetreuung, die ab sofort auf das
ganze Jahr ausgedehnt wird, und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Für 12
Euro Startgeld gibt es außerdem eine Reihe von Präsenten, darunter
ein Veranstaltungs-T-Shirt. Horst Milde weiß, dass man als
Laufveranstalter mehr bieten muss als das reine Rennen, um zum Erfolg zu
kommen. Weil zum Beispiel die T-Shirts knapp werden, fürchtet der
Organisator, dass man am Ende vielleicht keine Nachmeldungen mehr annehmen
kann. Diese werden am Freitag noch bei Niketown in der Tauentzienstraße
beziehungsweise am Sonnabend ab 14 Uhr im Startbereich entgegen genommen.
Insgesamt rechnet Horst Milde mit etwa 8500 Teilnehmerinnen. „Für
deutsche Verhältnisse ist das eine einmalige Zahl“, sagt der
Organisator und fügt hinzu: „Das ist ein Durchbruch wie beim real,-
BERLIN-MARATHON.“