Unter www.berlin-marathon.com präsentiert sich der real,- BERLIN-MARATHON
parallel zur Inline-Skating- und Laufveranstaltung wieder mit einem
umfangreichen Angebot von Live-Inhalten im Internet.
Eine siebenstellige Anzahl an Seitenabrufen werden die Berliner Internet
Server in den Tagen vor, während und nach dem Marathon-Wochenende
verzeichnen, die Vorbereitungen für die 2-Tage Veranstaltung laufen
bereits seit mehreren Wochen.
Mehrere hunderttausend Seiten werden allein am Sonntagnachmittag von den
Besuchern im Internet abgerufen werden. Hierbei zählt für die
Besucher vor allem eins: die Ergebnisse der Teilnehmer. Wer wie schnell ins
Ziel kam, beantwortet www.berlin-marathon.com. Bereits während des Laufes
kann im Internet verfolgt werden, wo sich ein Teilnehmer momentan aufhält.
Möglich macht dies die individuelle Zeitmessung mit dem Championchip, den
jeder Teilnehmer am Schuh trägt. Nach dem Lauf kann im Internet auch eine
Vorab-Urkunde ausgedruckt werden. Neben der Ergebnisabfrage gibt es viele
weitere Dienste, die inzwischen zum festen Bestandteil der
Live-Aktivitäten des real,- BERLIN-MARATHON gehören:
Bereits seit Anfang September kann man sich zum nunmehr fünften Mal
für den SMS-Ergebnisdienst registrieren. Die Teilnehmer
können hier bis zu drei Mobilfunknummern und eine Email-Adresse
registrieren, an die direkt nach Zieleinlauf eine Nachricht mit der Zielzeit
versendet wird. So erfahren die Freunde und Bekannten zu Hause, wie
erfolgreich der Teilnehmer gewesen ist. Die durchschnittliche Versandzeit liegt
hier bei drei Sekunden nach Überqueren der Ziellinie.
Parallel zum Lauf wird es einen Live Ticker geben, bei dem
Journalisten im Pressezentrum vom Lauf berichten. Verschiedene Kamerabilder
(Live-Streams) werden vom RBB bereitgestellt, die den visuellen Eindruck vom
Geschehen vermitteln werden. Fotografen werden unterwegs sein, um
Bilder vom Geschehen auf der Strecke zu machen. Diese können dann bereits
während des Laufes im Internet betrachtet werden.
Die Internetpräsenz des real,- BERLIN-MARATHON ist die
größte deutsche Homepage einer Marathonveranstaltung. Insgesamt
wurden im Jahr 2003 mehr als 18,0 Millionen Seitenabrufe durch 2,1 Millionen
Besucher gezählt.