Der Vattenfall BERLINER HALBMARATHON und die Halbmarathonspende gehören seit Jahren fest zusammen. In diesem Jahr geht Vattenfall dabei einen neuen Weg: Statt wie bisher die gesamte Summe einem förderungswürdigen Empfänger zukommen zu lassen, können die Berlinerinnen und Berliner vom 16. Februar bis zum 3. März 2015 auf der Internetseite des Unternehmens darüber abstimmen, welche drei Projekte jeweils 10.000 Euro erhalten sollen. In den ersten Tagen sind bereits über 5.000 Stimmen abgegeben worden.
Wir stellen in dieser Woche täglich zwei Projekte vor, die zur Auswahl stehen. Die Reihenfolge der Vorstellung wurde ausgelost.
PaSch – Paten für Schüler
Das über Spenden finanzierte Projekt „PaSch“ des gemeinnützigen Vereins Fabrik Osloer Str. e.V. vermittelt Bildungspatenschaften für Grundschulkinder aus Berlin-Wedding. Die Kinder im Soldiner Kiez wachsen mit wenig finanziellen und geringen Bildungsressourcen auf. Ehrenamtliche Paten spenden viel Aufmerksamkeit. Sie treffen sich wöchentlich zwei bis drei Stunden mit ihrem Patenkind – mindestens ein Jahr lang. Gemeinsam erledigen sie Hausaufgaben, machen Sport oder entdecken die Vielfalt Berlins und die Welt des anderen!
Sollte das Projekt unter die Top-3 gewählt werden, dann würde der Verein die 10.000 € für die Kosten der gemeinsamen Ausflüge, Eintrittsgelder und kleine Feste sowie Material und Bewirtungen in Schulen einsetzen. Zudem könnten Ehrenamtspauschalen für Referenten beglichen werden.
Mensch – Natur
Der BABB e.V. widmet sich seit dem Frühjahr 2013 in einem gemeinnützigen Projekt der Arterhaltung vom Aussterben bedrohter Nutztiere und der Berufsorientierung für Jugendliche in Umweltberufe. Ohne bisherige Förderung wurde in Berlin-Hellersdorf ein Tierprojekt aufgebaut, in dem seltene, vom Aussterben bedrohte Nutztiere, wie Mangalitza Wollschweine, Thüringer Waldziegen und Braune Bergschafe unter Einbeziehung der Hellersdorfer und Jugendliche erfolgreich weitergezüchtet werden.
Wenn das Projekt genügend Stimmen erhält und unter den Top-3 der Vattenfall-Charity-Aktion landet, dann würde der Verein die 10.000 € für den Ausbau der Stallungen, Bau und Erneuerung von Zäunen sowie der Erstellung von Schautafeln einsetzen. Zudem stünden Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit für Kita-/Gruppenbesuche bereit.
Beim Voting hat jeder nur eine Stimme. Dabei sollte beachtet werden, dass viele Unternehmen lediglich eine IP-Adresse haben – Bei einer Onlinewahl von zu Hause wird die Stimme also sicher gezählt. Auch nach Ende unserer Vorstellungsreihe bleibt genügend Zeit zum Abstimmen – mit mehr Hintergrundwissen zu den Projekten.
Hier geht es zum Onlinevoting.