Der BERLIN-MARATHON kann erfreut mitteilen, dass er wieder einen Titelsponsor
gefunden hat.
Nach dem erfolgreichen Lauf im Jahr 2000 waren alle Verträge mit den
Sponsoren ausgelaufen. Danach gab es hinter den Kulissen harte Verhandlungen,
um die Läufe der nächsten Jahre finanziell und qualitativ auf dem
höchsten Niveau zu sichern.
Das ist mit der Verpflichtung von real,- als Titelsponsor für die
nächsten Jahre gelungen.
Die Organisatoren vom SCC Berlin freuen sich, mit diesem starken Partner ihre
dominierende Position als schnellster Marathon der Welt ausbauen zu
können.
Durch die gelungenen Veranstaltungen der letzten Jahre ist inzwischen ein
Run auf den BERLIN-MARATHON ausgebrochen. Mit bisher 3.543 Anmeldungen (am
gleichen Tag im Jahr 2000: 1.053) hat sich die Zahl der Teilnehmer, die sich
bereits registrieren ließen, mehr als verdreifacht. Dabei spielt die
bequeme Online-Anmeldung inzwischen eine äußerst wichtige Rolle.
Mit real,- als Titelsponsor und Partner und deren vielen geplanten Aktionen
im Vorfeld des Marathons, rechnen wir damit im Jahr 2001 das
Rekordteilnehmerfeld von 34.090 vom Jahr 2000 bei Läufern und Skatern zu
übertreffen. Die Organisatoren von SCC-RUNNING erwarten einen weiteren
Schub nach vorne.
Zum ersten Mal war real,- am 10. September 2000 Titelsponsor der
größten Marathon-Veranstaltung Deutschlands. 34.090 Teilnehmer aus
über 85 Ländern sicherten beim 27. real,- BERLIN-MARATHON den neuen
Teilnehmerrekord. Das SB-Warenhaus-Unternehmen kündigte die
Großveranstaltung in rund 250 SB-Warenhäusern in ganz Deutschland
an, im Internet und im wöchentlichen Prospekt mit einer Auflage von 20
Mio. Aktiv beteiligten sich dreizehn real,-SB-Warenhäuser in und um
Berlin. Diese wie-sen nicht nur auf die Veranstaltung hin, sondern verteilten
Anmeldeformulare und Info-Flyer und waren am Veranstaltungstag an der 42.195 km
langen Strecke in Aktion. Zum Beispiel am real,-Versorgungsstand für die
ausgepowerten 27.017 Läufer/innen des Hauptlaufes oder den diversen
Verpflegungsständen für rund 1 Mio. Zuschauer. Auch die Präsenz
auf der Marathonmesse, die Unterstützung der Parallelveranstaltungen
Mini-, Rollstuhl- und Inliner-Marathon sowie die Beteiligung an der
traditionellen Pasta-Party, die von Alberto ausgerichtet wurde, gehörte zu
den Aufgaben der tatkräftigen Mitarbeiter von real,-.
Den 27. real,- BERLIN-MARATHON gewann nach 2 Stunden, 7 Minuten und 42
Se-kunden überraschend der Kenianer Simon Biwott. Eigentlich `nur` als
Hase eingesetzt hielt Biwott sein Tempo und lief allen davon. Außer dem
Überraschungssieger machten den real,- BERLIN-MARATHON im Jahr 2000
verschiedenste Aktionen am Rande, eine Smart-Verlosung und nicht zuletzt die
Teilnahme Joschka Fischers, der am Ende Platz 8909 belegte, für Groß
und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Aber auch die persönliche Leistung der 30 real,- Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen aus dem In- und Ausland, die beim Marathon als "Rote
Renner" mit liefen, konnte sich sehen lassen: Für jeden gelaufenen
Kilometer von ihnen spendete real,- 20 DM an das Kinderhilfswerk der Vereinten
Nationen. Am Ende kamen alle 30 "Rote Renner", eigentlich die
real,-Bezeichnung für Marken zu Tiefpreisen, ins Ziel. Und brachten so dem
Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen eine Spende von mehr als 25.000 DM
ein.
Zuschauer, Teilnehmer und beteiligte Mitarbeiter von real,- waren wie die
Gewinner des real,- BERLIN-MARATHON hell auf begeistert. Für real,- Grund
genug, im Jahr 2001 wieder Sponsor zu sein und es noch besser zu machen.
"Der real,- BERLIN-MARATHON 2000 kann als ein Probelauf angesehen werden,
der toll angekommen ist und die ganze Sympathie aller Beteiligten gewann. Diese
Resonanz ist uns ein Ansporn, es beim nächsten real,- BERLIN-MARATHON noch
besser zu machen! Und es hat uns Spaß gemacht." So Manfred Mandel,
real,- Marketingdirektor, enthusiastisch.
Die Vorbereitungen zum 28. real,- BER-LIN-MARATHON sind bereits in vollem
Gange: Der neue Internetauftritt auf der real,- Homepage, Plakate und vieles
mehr wollen organisiert und vor Ort optimal umgesetzt werden. Wir freuen uns
darauf.