München, im April 2003. Avon versteht sich als „the company for
women“ – das Frauenunternehmen. Dabei erfüllt das weltweit
größte Direktvertriebs-Kosmetikunternehmen nicht nur die
Wünsche der Frauen nach Produkten rund um Schönheit und Wohlbefinden.
Avon unterstützt die Frauen auch bei ihrem Bestreben nach
Selbstverwirklichung und finanzieller Unabhängigkeit, sowie nach
Gesundheit und Wohlbefinden. Dazu gehört beispielsweise die
körperliche Fitness der Frauen, für die sich Avon mit seinen
weltweiten Frauenläufen „Avon Running“ und den „Walks
for Life“ einsetzt. Für Gesundheitsförderung engagiert sich
Avon auch mit seinem Kampf gegen die Frauenkrankheit Brustkrebs - weltweit.
Brustkrebs häufigste Krebsart
Brustkrebs ist für Frauen die häufigste Krebsart. Allein in
Deutschland erkranken je-des Jahr 50.000 Frauen, für 19.000 endet die
Krankheit tödlich. Dabei ist Brustkrebs heilbar, wenn er rechtzeitig
entdeckt wird. Bereits seit 1992 sammelt Avon weltweit Geld zur Bekämpfung
dieser Frauenkrankheit. In diesem Jahr wurde der Avon Welt Fonds für die
Gesundheit der Frauen eingerichtet, für den bislang in mehr als 30
Ländern über 250 Millionen Dollar gesammelt wurden. Mit diesem Geld
will Avon die Aufklärung und Früherkennung sowie die Erforschung
dieser weit verbreiteten Frauenkrankheit vorantreiben. Dabei wird das Geld in
jedem Land entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnisse
für ausgewählte Projekte verwendet und eingesetzt.
Vorsorge und Aufklärung
Während in den USA und in Großbritannien mit dem Geld auch viele
Forschungs-projekte unterstützt werden, steht in anderen europäischen
Ländern die umfassende Aufklärung an erster Stelle.
In Deutschland werden mit dem gesammelten Geld Brustkrebsorganisationen
unterstützt, die sich um mehr Aufklärung und das frühzeitige
Erkennen von Brustkrebs bemühen. Durch den Verkauf spezieller
Brustkrebs-Produkte konnte Avon Deutschland bislang eine Summe von mehr als
400.000 Euro für den guten Zweck sammeln. Zu den damit unterstützen
Projekten gehört neben Informationsbroschüren und Anleitungen zur
Selbstuntersuchung auch das Informations-Auto „Mamazone-Mobil“ des
Augsburger Vereins „Mamazone e.V.“, das Frauen auch in entlegeneren
Orten erreicht und fachkundig beraten kann. Weiterhin finanzierte Avon eine
Image-Kampagne der Organisation „Aktion: Bewusstsein gegen
Brustkrebs“ mit, die das Thema „Brustkrebs“ weiter in das
Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte.
Gesundheit und Laufen
Körperliche Fitness ist eine wichtige Vorraussetzung für
Gesundheit - aus diesem Grund spornt Avon weltweit die Frauen an, sich
gemeinsam sportlich zu betätigen und ihren Körper gesund zu erhalten.
Das Laufen ist eine der einfachsten und auch preiswertesten Möglichkeiten,
fit zu bleiben. Avon sponsert seit vielen Jahren unter dem Namen „Avon
Running“ Frauenläufe auf der ganzen Welt. Bei den Frauenläufen
messen Freizeitsportlerinnen und Profi-Läuferinnen gleichermaßen ihr
sportliches Können. Dabei steht bei den meisten Teilnehmerinnen nicht das
Gewinnen, sondern das gemeinsame Erleben und das Dabeisein die Hauptrolle.
In Deutschland findet Avon Running seit 1998 in jedem Jahr im Mai in Berlin
statt. Die Frauen haben die Möglichkeit entweder an einem 5-km oder einem
10-km Lauf teilzunehmen. Für die Siegerinnen des 10-km-Laufs sowie
für die schnellste Avon-Beraterin winkt ein Preisgeld zur Belohnung. Dabei
hat der Berliner Frauenlauf jährlich mehr Anhängerinnen gefunden.
Waren es 1998 noch knapp über 2.000 Läuferinnen, so konnten die
Veranstalter im letzten Jahr bereits fast 10.000 laufbegeisterte Frauen
zählen. Für das diesjährige Avon Running am 24. Mai im Berliner
Tiergarten werden mehr als 11.000 Läuferinnen erwartet. Damit ist Avon
Running der größte Frauenlauf Deutschlands.
Laufen gegen Brustkrebs
Bei den Avon Running Veranstaltungen können sich die Teilnehmerinnen
und deren Angehörige auch zum Thema Brustkrebs informieren. Das
Mamazone-Mobil sorgt mit seinen Expertinnen vor Ort für fachkundige
Beratung. Eine weitere enge Verbindung zwischen Frauenläufen und
Brustkrebs sind die noch relativ jungen „Walks for Life“, deren
Erfolg von den USA mittlererweile bis nach Europa reicht.