Artikel des Running News Network - runnn.com
Das 2. AIMS Marathon Symposium findet am 08. November 2008 in der griechischen Stadt Marathon statt, einen Tag vor Beginn des Athens Classic Marathon, der auf der traditionellen Strecke von Marathon nach Athen ausgetragen wird.
Im letzten Jahr rief das neue Direktorium des Athens Classic Marathon das Symposium, das sowohl von der IAAF als auch von SEGAS, dem griechischen Leichtathletikverband, unterstützt wird, ins Leben. Ihre Absicht ist es, dem Rennen den Status zu verleihen, der ihm historisch betrachtet gebührt. Eingeführt wurde auch eine Marathon-Flamme, ähnlich dem Olympischen Feuer, die um die Welt getragen wird, woran sich einige andere große Stadtläufe bereits erfreuen konnten.
Das Wort Marathon ist in den meisten Sprachen zu finden, sodass sein Ursprung nicht immer deutlich ist. Vor den Toren von Marathon, das ca. 36 Kilometer von Athen entfernt ist, gewannen die Athener 490 v. Chr. die legendäre Schlacht gegen die Perser. Der Legende nach rannte der Bote Philippides erst mit einem Hilfegesuch über den Peloponnes, dann, um die Siegesnachricht nach Athen zu übermitteln. Angeblich brach er mit dem Ausruf „Wir haben gesiegt“ tot zusammen. Auf diese Legende geht der Marathon-Lauf zurück, der 1896 Teil der ersten Olympischen Spielen in Athen war.
Thema des diesjährigen Symposiums, das vom Bürgermeister der Stadt Marathon und dem Stellvertretenden Innenminister eröffnet werden wird, lautet: „Steigern Sie den Wert Ihres Marathons“. Am letztjährigen Symposium nahmen herausragende Marathon-Läufer, wie der Spanier Abel Anton, Sieger bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, und Rosa Mota, Gewinnerin der ersten Marathonmeisterschaft, dem europäischen Rennen in Athen 1982, teil. Am diesjährigen Symposium werden Vertreter von mehr als 30 internationalen Marathon-Läufen als Teilnehmer erwartet.