News

News

Kenias Topläufer Paul Kosgei startet beim 26. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON am 2. April

Kenias Topläufer Paul Kosgei wird beim 26. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON am 2. April an den Start gehen. Der 27-Jährige war vor vier Jahren Weltmeister über die exakt 21,0975 km lange Strecke.

Veranstalter SCC-RUNNING erwartet beim Vattenfall BERLINER HALBMARATHON die Rekordzahl von über 18.500 Teilnehmern. Darunter werden neben Läufern auch Inline-Skater, Walker, Nordic-Walker, Rollstuhlfahrer und Handbiker sein.

"Absoluter Weltklasseläufer"

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit Paul Kosgei auch bei den Männern einen absoluten Weltklasseläufer zu verpflichten“, erklärte Race-Director Mark Milde, der in den letzten Wochen bereits das stärkste Frauenfeld in der Geschichte des Vattenfall BERLINER HALBMARATHON zusammengestellt hatte. Am Start sein werden neben der Vorjahressiegerin Luminita Zaituc (Eintracht Braunschweig) auch die Marathon-Olympiadritte von Athen 2004, Deena Kastor (USA), sowie die dreifache Cross-Weltmeisterin Edith Masai (Kenia).

Paul Kosgei, dessen Halbmarathon-Bestzeit von 59:58 Minuten absolute Weltklasse bedeutet, hat bereits vor zwei Jahren in Berlin einen großen Erfolg gefeiert: Damals gewann er die ,25 km von Berlin’ in der Weltrekordzeit von 1:12:45 Stunden. Zwar lief der Äthiopier Haile Gebrselassie vor kurzem schneller, jedoch kann es gut sein, dass Kosgei seinen Weltrekord trotzdem nicht verliert. Da Gebrselassie offenbar regelwidrig von Tempomachern unterstützt worden war, ist es fraglich, ob sein Rekord anerkannt werden wird.

Nachmeldemöglichkeit 

Die Anmeldefrist für den Vattenfall BERLINER HALBMARATHON ist zwar am vergangenen Freitag verstrichen, jedoch wird es im Rahmen der Sportmesse BERLIN VITAL Frühjahr, die vom 30. März bis 1. April in den Messehallen am Funkturm stattfindet, noch die Möglichkeit für Nachmeldungen geben.

Anzeige

Anzeige