Start

Start

Alle Infos im Überblick

  • Der Start befindet sich auf der Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule.


    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 

    Haltepunkte öffentlicher Verkehrsmittel in Nähe des Start- und Zielgebiets:

    • U-Bahn: S+U Berlin Hauptbahnhof (U5)
    • S-Bahn: S+U Berlin Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9)
    • Regionalbahn: Berlin Hauptbahnhof (IRE , RB1, RB10, RB14, RB21, RB22, RE1, RE2, RE3, RE4, RE5, RE7), jeweils ca. 10 Minuten Fußweg

    Und das Beste: Deine Startnummer gilt am Veranstaltungstag zwischen 5:00 und 19:00 Uhr als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel im Tarifbereich AB. 


    Mit dem PKW

    Wir raten von einer Anreise mit dem PKW ab, da bei dieser Veranstaltung keine Parkplätze zur Verfügung stehen und du nur unnötig in Stress kommst.


  • Zugang
    • Das Start- und Zielgebiet dürfen aus Sicherheitsgründen nur Teilnehmer:innen mit persönlicher Startnummer und Teilnahmeband betreten. Das Teilnahmeband wird dir bei der Startunterlagenausgabe umgelegt und darf bis zum Zieleinlauf nicht entfernt werden.
    • Das Gebiet ist ab 7:30 geöffnet.
    • Verabschiede dich bitte vorher von deinen Angehörigen und Freund:innen. Es gibt keinen Einlass zum Start- und Zielgebiet für Begleitpersonen!

    Folgende Gegenstände sind aus Sicherheitsgründen verboten:
    • Waffen jeder Art, auch die Gegenstände, die als Waffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen oder als Wurfgeschosse Verwendung finden können
    • Gassprühdosen, ätzende, brennbare, färbende Substanzen oder Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen oder leicht entzündbar sind (Ausnahme: handelsübliche Taschenfeuerzeuge)
    • Flaschen, Becher, Krüge, Dosen oder sonstige Gegenstände, die aus Glas oder einem anderen leicht zerbrechlichen Material hergestellt sind
    • Sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-) Stühle, Kisten
    • Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln, Rauchpulver und –bomben oder andere pyrotechnische Gegenstände
    • Fahnen- oder Transparentstangen, die länger als 1 m oder deren Durchmesser größer als 3 cm ist, sowie „Doppelhalter“ (mitgebrachte bzw. zugelassene Fahnen und Transparente müssen von ihrem Material unter dem Begriff „schwer entflammbar“ fallen)
    • Mechanisch betriebene Lärminstrumente wie z.B. Megaphone, Gasdruckfanfaren
    • Laser-Pointer
    • Größere Mengen von Papier und Papierrollen
    • Fahrräder
    • Haus- und andere Tiere (ausgenommen Blindenführhunde im Gästebereich)
    • Gepäckstücke
    • Drohnen

  • Sonntag, 06. April 2025
    • 09:15 Uhr: Start Inlineskating
    • 09:55 Uhr: Start Rollstuhl und Handbike
    • ab 10:05 Uhr: Start Läufer:innen (in mehreren Wellen)

    Startblöcke
    • Der Start der Läufer:innen erfolgt in Wellen, die in Startblöcke unterteilt sind.
    • Die Einteilung der Startblöcke erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt auf Grund der bei der Online-Anmeldung angegebenen Best- oder Zielzeiten. Bitte beachte, dass bei Angaben unter 1:39:00 ein Nachweise eines offiziellen Rennens aus den letzten 3 Jahren (Urkunde / Link zur Ergebnisliste) erforderlich ist. Die Angabe kann bis zum 30.03.2025 im Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" geändert werden. Eine spätere Änderung ist ausnahmslos nicht möglich.
    • Deine Zuordnung zum Startblock erkennst du am Buchstaben (A-G) auf deiner Startnummer.

     Hinweise
    • Der Start erfolgt bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vorliegt.
    • Zeitplan- und Streckenänderungen bleiben vorbehalten.

  • Zeitlimit 3:15 h
    • Teilnehmende, die langsamer sind als das Zeitlimit von 3:15 Stunden (ab dem Überqueren der Startmatte) müssen die offizielle Strecke verlassen und auf dem Gehweg weiterlaufen bzw. werden im "Besenbus" ins Ziel gefahren. Die Veranstalterhaftung beschränkt sich in diesem Fall ausschließlich auf Teilnehmende, die den Service "Besenbus" in Anspruch nehmen. 
    • Nur Teilnehmende, die alle Zwischenzeiten vorweisen können und bis zum Zielschluss über die Zielmatte laufen, erhalten ein offizielles Ergebnis und bekommen im Ziel eine Medaille, Versorgung, Massage sowie ggf. den Poncho.

    Cut-off-Punkt

    Am Verpflegungspunkt 4 bei Kilometer 17,5 (Leipziger Str./Jerusalemer Str.) wird es einen Cut-off-Punkt für Teilnehmende geben, die das Zeitlimit an diesem Punkt überschreiten. Das Zeitlimit ist hier um 14:11 Uhr. Weitere Informationen zum Überschreiten des Zeitlimits lesen sich oben.


  • Zugelassene Ausrüstungsgegenstände sind:

    Trinkrucksack oder Weste

    • Rückenfach mit max. 3 Liter Volumen für die Aufnahme von Trinkblasen
    • Fronttaschen für die Aufnahme von Wasserflaschen (max. je 0,5 Liter)
    • Fronttaschen für Kleinmaterial (Mobilfunkgerät, Schlüssel u.ä.)

    Trinkgürtel

    • Aufnahmefächer für Wasserflaschen (max. je 0,5 Liter)
    • Fächer für Kleinmaterial (Mobilfunkgerät, Schlüssel u.ä.)

     Nicht gestattet sind Rucksäcke und Westen aller Art mit Taschen/Fächern mit einem Volumen größer als 3 Liter.

    Bitte beachte, dass es beim Einlass zum Startgebiet Taschenkontrollen gibt.


  • Um dich bei deiner Zielzeit zu unterstützen, verteilen sich Pacemaker gut sichtbar im Startfeld. Sie tragen Pacer-Flaggen mit der Zielzeit:

    • 1:25 Stunden
    • 1:35 Stunden
    • 1:45 Stunden
    • 2:00 Stunden
    • 2:15 Stunden
    • 2:30 Stunden

  • Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie sanitäre Anlagen sind ausreichend im Start-und Zielgebiet vorhanden.

    Ebenfalls gibt es sanitäre Einrichtungen am Ende eines jeden Versorgungspunktes.


  • Um bei Gefahr Zurufe von Mitläufer:innen oder Helfer:innen besser verstehen zu können, bitten wir dich, ohne Musikkopfhörer zu laufen.

    So kannst du auch nicht die einzigartige Anfeuerung der Zuschauenden und Live-Bands an der Strecke verpassen.


 Karte: Übersicht Start/Zielgebiet

 Zum Vergrößern auf Karte klicken.

Stand 01/24

Anzeige

Anzeige